Impressum / AGB's     Kontakt     Werben auf barcheck.at

 

Ein Unternehmen stellt sich vor - DIAGEO

Ein Unternehmen stellt sich vor - DIAGEO

DIAGEO - internationaler Premium-Spirituosen Vertrieb



Diageo ist ein weltweit führender Anbieter internationaler Premium-Spirituosen, Biere und Weine. Das Portfolio unseres Unternehmens umfasst so bekannte Marken wie Smirnoff, Johnnie Walker, Baileys, Captain Morgan, J&B und Tanqueray.

Diageo ist ein weltweit tätiges Unternehmen mit Niederlassungen in mehr als 80 Ländern und beschäftigt weltweit rund 20.000 talentierte Mitarbeiter. Diageo, 1997 aus dem Zusammenschluss von Grand Metropolitan und Guinness entstanden, hat seinen Hauptsitz in London und ist sowohl an der New Yorker Börse (DEO) als auch an der Londoner Börse (DGE) eingetragen.

Mit unserem Diageo Marketing Code (DMC) und einer Vielzahl globaler und regionaler Initiativen setzen wir uns weltweit für den verantwortungsvollen Umgang mit Alkohol ein.

Die Diageo Germany GmbH ist eine Marketing- und Vertriebsgesellschaft mit Sitz in Hamburg. Von hier aus wird auch die Ländergesellschaft Diageo Austria GmbH in Österreich (Wien) gesteuert.
Geschäftsführer beider Gesellschaften ist Markus Kramer. Insgesamt beschäftigt Diageo in Deutschland und Österreich rund 180 Mitarbeiter.

Diageo Marken


2011 Diageo erwirbt Mey Içki, den führenden Spirituosenhersteller in der Türkei
2010 Diageo übergibt Vertrieb von Guinness und Kilkenny Fassbier an Radeberger Gruppe
2009 Diageo übernimmt den Vertrieb und die Vermarktung von Grand Marnier
2008 Diageo baut sein Premium-Portfolio mit Zacapa Rum und Ketel One Vodka weiter aus
2007 Umzug der Diageo Deutschland GmbH von Rüdesheim nach Wiesbaden
2005 Diageo übernimmt Bushmills, die älteste lizenzierte Brennerei der Welt
2005 Warsteiner übernimmt den Vertrieb von Guinness und Kilkenny Flaschenbier
2002 Umbenennung von Guinness UDV Deutschland GmbH in Diageo Deutschland GmbH
2001 Diageo übernimmt das Spirituosen- und Weingeschäft von Seagram
2001 Zusammenführung der Tochterunternehmen Guinness Deutschland GmbH (Essen) und UDV Deutschland GmbH (Rüdesheim) zur Guinness UDV Deutschland GmbH
2000 Diageo verkauft seine Lebensmittelsparte (Burger King, Pillsbury) und konzentriert sich seitdem auf das Geschäft mit Premiumgetränken; Diageo übernimmt Gordon’s und Johnnie Walker von Bacardi
1999 Diageo verkauft Metaxa, Asbach, Cinzano und Vecchia Romagna
1998 Fusion der deutschen Tochterunternehmen Weltmarken Import (Wiesbaden) und United Distillers (Rüdesheim) zur United Distillers & Vinterns (UDV) Deutschland GmbH
1997 Fusion von Grand Metropolitan und Guinness, Gründung von Diageo
1996 Umfirmierung der United Distillers Deutschland GmbH
1993 Asbach wird zur 100-prozentigen Tochter von United Distillers
1991 United Distillers, Tochterunternehmen des Guinness-Konzerns (London), erwirbt die Mehrheitsbeteiligung an der Weinbrennerei Asbach GmbH & Co.

Der Name Diageo setzt sich aus dem lateinischen Wort für Tag (dies) und dem griechischen Wort für Welt (geo) zusammen. Mit unseren Marken und unserer weltweiten Präsenz wollen wir den Menschen die Möglichkeit geben, unsere Produkte zu jedem Anlass überall auf der Welt zu genießen. Deswegen steht der Grundsatz „Celebrating life every day, everywhere“ im Mittelpunkt aller unserer Handlungen.

UNSERE MARKEN



Insgesamt vertreibt Diageo mehr als 150 Marken - dazu gehören 17 der 100 erfolgreichsten
Premium-Spirituosen der Welt (Stand 2009) und sogar 8 der 20 erfolgreichsten Marken für Premium-
Spirituosen. In Deutschland stehen folgende Kernmarken im Fokus unserer Wachstumsstrategie:

Diageo Marken

Baileys
Baileys Original Irish Cream ist eine einmalige Komposition aus frischer Sahne, irischem Whiskey, feinsten Spirituosen und natürlichen Aromen und die weltweit führende Likör-Marke.

Smirnoff
Die weltweit meistverkaufte Premium-Spirituose Smirnoff Vodka wird im Zuge eines einzigartigen Verfahrens hergestellt, das eine dreifache Destillation und eine zehnfache Filtrierung beinhaltet; dadurch erhält er seine Milde und Klarheit.

Captain Morgan
Captain Morgan spiced Gold ist ein milder flavoured Rum, angereichert mit natürlichen exotischen Gewürzen, die seinen unverwechselbaren Geschmack prägen.

Johnnie Walker
Johnnie Walker ist die weltweit erfolgreichste Scotch Whisky-Marke und laut "Impact Database" ist sie die wertvollste Marke im Bereich der Premium-Spirituosen.

Yeni Raký
In seiner 67-jährigen Geschichte hat sich der türkische Anisée von Yeni Raký zu einer unverkennbaren und einzigartigen Marke entwickelt, die für Konsumenten weltweit als Gattungsname für den Raký schlechthin steht.
Durch die ausgewählte Komposition aus erlesenen Trauben mit dem Zusatz von würzigem Anis stellt Yeni Raký für jedes perfekte Dinner die aromatische Vollendung dar. Diageo hat zum 1. Januar 2012 den Vertrieb von Yeni Raký in Deutschland übernommen.

Classic Malts
Die Classic Malt Selection ist die Dachmarke für Single Malt Scotch Whiskies der Spitzenklasse aus den Destillerien des feinsten „Brennerei-Adels“, angesiedelt in allen Regionen Schottlands.
Jeder einzelne dieser Whiskies ist ein authentischer, traditioneller Malt mit ureigener Identität und gehört in Geschmack und Aroma zu den besten seiner Region.


Darüber hinaus stehen unsere „Reserve Brands“ für Diageos Super-Premium-Spirituosen, wie zum Beispiel Cîroc, Don Julio und Tanqueray No. Ten - innovative Produkte, welche sich durch ihre extrem hochwertige Qualität, ihr elegantes Flaschendesign sowie ihren einzigartigen Geschmack hervorheben. Die Reserve Brands sind der Schlüssel zu neuen und einmaligen Geschmackswelten!

Diageo Marken

Don Julio
1942 gründete Julio González eine Tequila-Brennerei in seiner Heimatstadt Atotonilco el Alto in Mexiko. Dort wird seither der Tequila aus von Hand geernteten, blauen Agaven hergestellt.

Ciroc
Die an den Hängen der Weinregionen Gaillac und Cognac wachsenden Mauzac-Blanc- und Ugni-Blanc-Trauben sind die Grundlage des Cîroc Vodka. Das aufwändige Herstellungsverfahren und die Verwendung bester Weinproduktionsmethoden machen Cîroc zu einem ganz besonderen Vertreter seiner Gattung.

Ketel One
Der niederländische Wodka ist eine Schöpfung der Familie Nolet, die sich seit nunmehr zehn Generationen der Destillierkunst widmet. Ketel One und Ketel One Citroen werden mit großer Sorgfalt durch erfahrene Brennmeister in traditionellen Kupferbrennblasen hergestellt und in kleinen Chargen destilliert.

Tanqueray
Tanqueray No. TEN ist der junge, frische Gin aus dem Hause Charles Tanqueray, der Traditionsdestillerie aus London. Für die Produktion des Premium Gins sind pures, osmose-gefiltertes Wasser und dreifach destillierter Alkohol die Basisstoffe.

Ron Zacapa
Ron Zacapa Centenario 23 ist das Herz und Flagschiff der Ron Zacapa-Familie. Er ist mehrfach preisgekrönt. Mit einem großen Eiswürfel gekühlt, entfalten sich das fruchtig süße Aroma und die feinen Noten von Holz, Vanille, Karamell und Schokolade.

Innovationen“ sind ein wesentlicher Bestandteil der Wachstumsstrategie von Diageo. Zu den erfolgreichen Innovationen gehören u. a. unsere Smirnoff Flavours – Lime, Green Apple, Raspberry, Blueberry, Vanilla und Baileys Flavours - Hazelnut, Crème Caramel, Coffee sowie unsere Premixes Captain Morgan Spiced Gold & Cola, Smirnoff Vodka & Cola, Smirnoff Vodka & Cranberry Juice, Gordon’s & Tonic.

UNSERE VERANTWORTUNG
Alkohol spielt im gesellschaftlichen Leben vieler Kulturen eine anerkannte, positive Rolle. Als Hersteller von alkoholischen Getränken ist sich Diageo jedoch auch bewusst, dass ein verantwortungsloser Konsum von Alkohol zu erheblichen Problemen für den Einzelnen und die Gesellschaft insgesamt führen kann. Diageo sieht sich deshalb ganz besonders in der Pflicht und nimmt seine Verantwortung als Unternehmen der Alkoholindustrie sehr ernst: Mit dem Diageo Marketing Code (DMC) und einer Vielzahl globaler und regionaler Initiativen setzt sich Diageo für den verantwortungsvollen Umgang mit Alkohol ein.

Als eines der ersten Unternehmen weltweit hat Diageo mit dem Diageo Marketing Code (DMC) bereits 1998 eine unternehmensinterne Richtlinie etabliert, die sämtliche Werbe- und Verkaufsaktivitäten einer strengen Selbstregulierung unterwirft. Seit 2002 ist der DMC auch in Deutschland fester Bestandteil der Markenkommunikation. Der DMC sieht insbesondere vor, dass Marketingaktivitäten nicht an Minderjährige zu richten sind, dass der verantwortungsbewusste Alkoholkonsum im Mittelpunkt der Aktivitäten steht und dass diskriminierende Werbung in jeglicher Form tabu ist. Die Einhaltung der Regeln des Kodex ist für Mitarbeiter von Diageo, alle Distributeure und sämtliche eingebundene Agenturen und Dienstleister absolut verbindlich.

2011 in Deutschland, Belgien und Dänemark gestartet, ist Nightlife Confessions eine interaktive Peer-to-Peer Kampagne, die die Zielgruppe der jungen Erwachsenen direkt und aktiv in die Diskussion um einen verantwortungs- und maßvollen Alkoholkonsum einbindet. Hauptelement ist eine Interview-Box, die durch verschiedene „Nightlife“-Standorte tourt: Die Teilnehmer von Nightlife Confessions werden dabei von einem Interviewer zu ihren Trinkgewohnheiten befragt und gefilmt. Die Video-Statements werden auf der Kampagnen-Website www.nightlife-confessions.com veröffentlicht und anschließend über Social Media-Kanäle diskutiert, geteilt und weitergeleitet. Auf diese Weise wird ein breiter und lebendiger Dialog über verantwortungsvollen Konsum in der Zielgruppe angeregt.

Das Ziel der Präventionskampagne Initiative 18+ ist die effektive Anwendung des Jugendschutzes bei der Abgabe von Alkohol im Handel. Die Umsetzung der Initiative erfolgt in enger Kooperation mit Partnern wie real,- und Metro. In diesem Rahmen wurden ein spezielles Kassensystem und gezielte Schulungen für das Verkaufspersonal entwickelt und erfolgreich im Handel eingeführt. Nähere Informationen unter www.initiative18plus.de.

DRINKiQ ist eine mehrsprachige Internet-Plattform, die Nutzern aus aller Welt ermöglicht, sich über das Thema Alkohol und einen verantwortungsvollen Genuss zu informieren. Ziel ist es, aktiv einen Beitrag im Bereich Information, Aufklärung und Prävention zu leisten. Die Website www.drinkiq.com stellt ein umfangreiches Angebot bereit, lädt aber gleichzeitig dazu ein, sich mit eigenen Beiträgen am Ideen- und Wissensaustausch zu beteiligen.


PR: Text und Bild
Pressekontakt
Diageo Deutschland GmbH
Tobias Gerlach
Corporate Relations Director
Tel.: 0611 – 16 66 74 49
Fax: 0611 – 16 66 794 49
tobias.gerlach@diageo.com

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

 

Hinweis: Die Links zu weiteren Informationen öffnen ein neues Browserfenster!

 

 

 

Cocktail des Monats

Juni

Zum Cocktail des Monats

 

 

 

 

Flasche des Monats

Die Flasche des Monats

Weitere Informationen ...

 

 

laufend Cocktailkurse in deiner Nähe

 

 

Aktuelle
barcheck News:

17 Fragen mit denen man sich als Gast beim Barkeeper durchaus unbeliebt machen kann

 

17 Fragen mit denen man sich als Gast beim Barkeeper durchaus unbeliebt machen kann:

Diesen Beitrag lesen ...

 

 

 

barcheck.at empfiehlt