Var. Sterne nicht gesetzt Druckansicht Bourbon Gimlet, Aperitif Cocktails: Hausbar Rezept
www.barcheck.at - Cocktailrezepte vom Profi

Bourbon Gimlet

 

Zutaten:

4.0
cl Whiskey (Bourbon)
2.0
cl Lime Juice
1.0
Stück Limettenachtel
Eiswürfel

Geschmack:

aromatisch-kräftig


Zubereitung:

Alle Zutaten über Eiswürfel in einen Tumbler gießen, den Saft des Limettenachtels hineinpressen und mit einem Löffel kurz durchrühren - fertig

Viele Bars bereiten den Cocktail auch mit Würfeleis imr Rührglas oder seltener im Shaker zu und servieren den Cocktail dann "straight up" (d.h. ohne Eis) in einem vorgekühlten Cocktailglas.


Glasempfehlung:

Tumbler oder Old Fashioned Glas
Tumbler gibt es in verschiedenen Größen, dh. mit unterschiedlichen Füllmengen. Sie eignen sich einerseits dafür, darin Spirituosen pur oder mit Eis (dh. on the rocks) zu servieren. Auf der anderen Seite bieten sie auch ausreichend Platz zur Präsentation von Cocktails, die eine geringe Füllmenge aufweisen und mit Eis serviert werden (zB. Sours, Gimlet,...)


Dekorationstipp (Garnitur):

Limettenachtel


Wie der Gimlet zu seinem Namen kam...

Es gibt zwei Geschichten, wie der Gimlet zu seinem Namen kam.
Die bekanntere ist, dass der Gimlet während der englischen Kolonialzeit in Fernost Ende des 18. Jahrhunderts entstanden ist und von den Offizieren nach dem Zimmermannsbohrer benannt wurde.

Laut Bar Handbuch und Paul Harrington wurde der Gimlet aber vielleicht nach T. O. Gimlette, einem britischen Marinearzt des frühen 19. Jahrhunderts benannt, der diesen gegen Skorbut als Heiltrank eingesetzt hat. Außerdem war er angeblich der Meinung, daß Gin pur getrunken den Verstand beneble.

Neue Beliebtheit erlangte der Gimlet aufgrund der Romane von Raimond Chandler. Im Roman „Der lange Abschied“ setzt er dem Gimlet ein Denkmal. Philip Marlowe: Richtiger Gimlet besteht zur einen Hälfte aus Gin und zur anderen aus Rose‘s Lime Juice und aus sonst nichts. Aber das schlägt sämtliche Martinis haushoch.

Variationen mit anderen Spirituosen wie z.B. Wodka, Tequila usw. ergeben ebenfalls ein Geschmackserlebnis der besonderen Art. Weiters kann man auch gut mit Gewürzen wie z.B. Ingwer oder Minze seinen Gimlet verfeinern.

Bilder:

Bourbon Gimlet

Wir bedanken uns bei:

Weitere hervorragende Cocktailrezepte finden Sie unter www.barcheck.at